EMV Netzfilter sind in den meisten Anwendungen notwendig, um europäische Vorschriften bezüglich der Netzrückwirkungen einhalten zu können. In einigen Reglern sind die Netzfilter bereits integriert, bei anderen müssen diese ergänzt werden.
In den meisten Anwendungen verwenden wir die folgenden SCHAFFNER Filter:
In vielen Anwendungen helfen Motordrosseln dabei die optimale Performance zu erreichen. Sei es, dass die Motorinduktivität an den Verstärker angepasst werden muss oder dass die Motorströme für einen ruhigeren Lauf oder optimale EMV Eigenschaften geglättet müssen.
Folgende Motordrosseln gehören zu unserem Standardprogramm:
Eine Besonderheit ist der Motorfilter von Copley: die meisten Störanteile werden kapazitiv vom Motorkabel in die angrenzenden Kabel übertragen. Um diese Einkopplungen zu minimieren verwendet das XTL-FA-01 Motorfilter sowohl ein differentielles Filter wie auch Gleichtaktunterdrückung. Das Differential-Filter reduziert die hochfrequenten Störungen aus der PWM-Taktung , die Gleichtaktunterdrückung bekämpft die Störungen das Störungen, die von den PWM Signalen erzeugt werden.
Der Differentialfilter erhöht die Anstiegszeit mindestens um den Faktor 3, was die Störungen aufgrund des veränderten Frequenzspektrums deutlich minimiert. Die Verstärker von Copley haben typischerweise eine Anstiegszeit von 150ns (Hochfrequenzanteil imMHz-Bereich). Mit dem Edge Filter kann also die Anstiegszeit auf 500ns steigen - bei quadratischem Abfall der Störungen. Das Differentialfilter setzt sich aus Induktivitäten und einer proprietären passiven Schaltung zusammen. Die zusätzliche Induktivität reduziert den Stromrippel und erlaubt auch den Einsatz von niederinduktiven Motoren.
Wenn die regenerative Energie beim Bremsen eines Motors nicht in das Netz zurückgespeist werden kann (was sich nur bei größeren Leistungen lohnt), kommt es zu einem Anstieg der Spannung im Zwischenkreis.
Um die Elektronik zu schützen, ist bei Überschreiten einer vorgegebenen Spannung dafür Sorge zu tragen, dass die überschüssige Energie abgebaut wird. Dazu haben moderne Servoregler in der Regel eine integrierte Ballastschaltung und manchmal auch einen internen Bremswiderstand. Ist dieser nicht vorhanden oder reicht die Leistung nicht aus, müssen externe Bremswiderstände angeschlossen werden.
Die Kondensator-Module KCM von Kollmorgen nehmen kinetische Energie auf, die der Motor im generatorischen Betrieb erzeugt. Normalerweise wird diese Energie über Bremswiderstände in Verlustleistung umgesetzt. Die KCM Module speisen die gespeicherte Energie in den Zwischenkreis zurück, wenn sie benötigt wird. Das Modul gibt es in 3 verschiedenen Varianten.
KCM-S Spart Energie: die beim generatorischen Bremsen im Kondensatormodul gespeicherte Energie steht für den nächsten Beschleunigungsfall zur Verfügung. Die Einsatzspannung des Moduls wird automatisch während der ersten Lastzyklen ermittelt.
KCM-P Power trotz Netzausfall: bei Ausfall der Leistungsversorgung stellt das Modul dem Servoverstärker die gespeicherte Energie für ein gesteuertes Stillsetzen des Antriebs zur Verfügung (nur Leistungsspannung, 24V separat puffern).
KCM-E Erweiterungsmodul: für beide Einsatzzwecke. Erweiterungsmodule sind in zwei Kapazitätsklassen verfügbar. Die Module können beliebig kombiniert werden.