von Xaver Löffler
Kleiner mit mehr Leistung für bessere und flexiblere Maschinen war die Botschaft von KOLLMORGEN bei der Einführung der neuen AKM2G Servomotoren. 30 Prozent höhere Leistungsdichte durch optimierte Wicklungstechnik, verbesserte Energieeffizienz, reduziertes Rastmoment, hohe Flexibilität durch diverse Katalogoptionen und kundenspezifische Lösungen, lange Lebensdauer und hohe Überlastfähigkeit: diese Vorteile der permanenterregten AKM2G Servoantriebe hat KOLLMORGEN jetzt in die Kleinspannungswelt übertragen.
Damit adressiert KOLLMORGEN Anwendungen mit hohen Anforderungen an Drehmoment, Dynamik, Laufruhe und Genauigkeit, die bei 12V, 24V, 48V, 72V oder 96Vdc betrieben werden. Typisch sind Anwendungen in der Robotik, bei autonomen Fahrsystemen (AGV), Unterhaltungsindustrie (Animationstechnik), Medizintechnik, Verpackungstechnik etc.
Aktuell sind bereits die Servomotoren der Baugröße 3 (Flansch 72x72mm) mit Dauerhaltemomenten von 1,7Nm bis 3,8Nm lieferbar; bis Ende 2019 sollen auch die Baugrößen 2 (58 x 58mm) und 4 (88 x 88mm) fertiggestellt sein, so dass der Drehmomentbereich von ca. 0,6Nm bis 7Nm abgedeckt werden kann. Als Feedback sind ComCoder (Inkrementalencoder, 2048 Striche mit Hallnachbildung), HiperfaceDSL, EnDAT 2.2 und Resolver Standardoptionen. Sowohl Stecker als auch Kabel können als Anschlusstechnik ausgewählt werden.
Die Servomotoren der AKM2G Baureihe sind bei der Adelsdorfer Firma Actronic-Solutions GmbH erhältlich.
KOLLMORGEN hat für die Niederspannungsmotoren aus der AKM2G-Baureie den eigenen AKD-Servoregler modifziert, der bei einer Eingangsspannung von 24Vdc bis 100Vdc Motorströme bis 24Arms Dauer bzw. 48Arms Spitze liefern kann. Als Alternative dazu bietet Actronic-Solutions auch Servoregler von Copley Controls an, die neben den Gehäusevarianten auch als Module zum Einstecken für besonders kompakte Maschinenaufbauten zur Verfügung stehen; die Servoregler von Copley sind auch als Mehrachsregler lieferbar, im Gehäuse zweiachsig, als Modul bis zu 3 Achsen (hier als Universalregler auch für den Mischbetrieb mit Schrittmotoren).